Fast 900.000 „Messbesucher“

Live-Übertragung aus der Kirche Gmünd-Neustadt erntete positive Rückmeldungen.

Rund 800.000 Zuseher aus Deutschland und 83.000 aus Österreich feierten am Sonntag den 26. März 2017 den Gottesdienst aus der Herz-Jesu-Kirche in Gmünd-Neustadt über das Fernsehen mit.

An die 25 Mitarbeiter des ORF waren ab Donnerstag im Einsatz, um für den reibungslosen Ablauf der Live-Übertragung unter der Leitung von Regisseur Thomas Bogenschlager zu sorgen. Pfarrer Georg Kaps: „Wir haben seit Wochen und Monaten intensiv geplant, geprobt und uns vorbereitet.“ Über 50 Personen aus der Pfarre waren bei den Vorbereitungen und der Gestaltung des Gottesdienstes als Chormitglieder, als Ministranten, Lektoren oder „gute Geister“ im Hintergrund im Einsatz. Nach dem Gottesdienst gab es bis 19 Uhr die Möglichkeit, bei Mitarbeitern der Pfarre anzurufen. „Die Rückmeldungen waren fast ausschließlich positiv, die Menschen haben sich für die schöne musikalische Gestaltung bedankt, sich über die Stadt Gmünd informiert und sich sehr gefreut, so viele Kinder im Gottesdienst gesehen zu haben“, sagt Kaps. Über 150 Anrufer und zahlreiche E-Mail-Schreiber aus Deutschland, Österreich aber auch aus Tschechien, der Schweiz, Belgien, Frankreich und sogar Norwegen nutzten die Möglichkeit, sich bei der Pfarre Gmünd-Neustadt für die Gestaltung des Gottesdienstes zu bedanken.

Es meldeten sich sogar viele Menschen, die seelsorglichen Beistand suchten. „Ich möchte allen danken, die, auf welche Weise auch immer, dazu beigetragen haben, die Übertragung zu so einem besonderen Eregnis zu machen“, so Kaps.